Skip to main content
 

Expressionismus-Ausstellung der Zellerschule im Bürgerzentrum

By News

Am Dienstag, den 27. Juni 2023 wurde die wundervolle Ausstellung mit lebhaften, farbenfrohen expressionistischen Leinwandbildern des Profilfachs Bildende Kunst der Zellerschule Nagold Klasse 9 im Bürgerzentrum Nagold mit einer feierlichen Vernissage eröffnet. Vom 27. Juni bis 29. Dezember sind die ausdrucksvollen Werke in Anlehnung an Nagolder Stadtansichten und Tierdarstellungen zu den bekannten Öffnungszeiten im Bürgerzentrum zu bewundern!

Sommermusik im Bürgerzentrum

By News

 

 

Fotos: Urschelstiftung

Am Mittwoch, den 09. August 2023 findet im Rahmen der Sommermusik im Oberen Nagoldtal ab 19:00 Uhr wieder unser beliebtes Konzert im Bürgerzentrum statt. Seit 33 Jahren kommen auch dieses Jahr wieder junge talentierte Musiker aus allen Herren Ländern nach Nagold, um innerhalb dieser wunderbaren Konzertreihe ihr Können zu zeigen. Dazu sind Sie natürlich herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. 

Saskia Esken bei der Urschelstiftung

By News
Saskia Esken mit dem Vorstand der Urschelstiftung

Hoher Besuch im Bürgerzentrum. Saskia Esken, Co-Vorsitzende der SPD ließ es sich nicht nehmen, am 3.2.2020 bei ihrer Wahlkreistour auch Station im Bürgerzentrum der Urschelstiftung zu machen. Vorstandsprecher Thomas Eisseler und Werner Baumeister gaben einen umfassenden Einblick in das Stiftungsgeschehen der Urschelstiftung, über die Vielfalt der Projekte und Aktivitäten und die Rolle der Stiftung in einem herausfordernden gesellschaftlichen Umfeld. Hervorgehoben wurde insbesondere das Bürgerzentrum, eine realisierte visionäre Idee von Dr. Uli Mansfeld, das seit über zwei Jahren sehr erfolgreich Heimat und räumlichen Mittelpunkt von 29 ehrenamtlichen Organisationen und städtischen Institutionen bildet.

Saskia Esken würdigte das Engagement der Stiftung mit ihrem breiten Spektrum an Aktivitäten und wünschte der Stiftung weiterhin erfolgreiches Wirken zum Nutzen der ganzen Bürgerschaft.

Der Computer des Mittelalters

By News
Ein spannender Vortrag über das schwäbische Universalgenie Wilhelm Schickhardt
Eckhardt Kern mit dem Nachbau der Rechenmaschine von Wilhelm Schickhardt
Großes Rätselraten was die Funktionsweise der Maschine betrifft
Fotos Urschelstiftung

Regen Zuspruch fand der Vortrag  des Historikers  Eckhardt Kern über das schwäbische Universalgenie Wilhelm Schickhardt (1592 – 1635) im Bürgerzentrum.
Der  in Herrenberg aufgewachsene Gelehrte Wilhelm Schickhardt war Theologe, Astronom, Mathematiker, Geodät und  Orientalist. Spannend vermittelte Eckhard Kern die vielfältigsten Aktivitäten des Professors der Tübinger  Universität. Ein Höhepunkt seines Wirkens war der Bau einer funktionierenden Rechenmaschine für die  vier Grundrechenarten, die erste ihrer Art überhaupt. Sozusagen der Computer des ausgehenden Mittelalters.
Im Abschluss an den mit viel Applaus bedachten Vortrag konnten die Zuhörer noch die Wirkungsweise dieser genialen Maschine bestaunen.

Sommermusik im Bürgerzentrum

By News

 

 

Fotos: Urschelstiftung

Es war eine Premiere der besonderen Art. Die Sommermusik gastierte am 1. August zum ersten Mal im Bürgerzentrum.

Eine musikalische Sternstunde erlebte das Publikum im voll besetzten Bürgerzentrum. Zweiungzwanzig hoch talentierte Musikerinnen und Musiker aus 13 Nationen begeisterten das Publikum bei ihrem Auftritt. Stücke von Händel, Beethoven, Brahms, Paganini bis hin zu Bach wurden mit Leidenschaft, Hingabe und höchster Perfektion gespielt. Mit großer Freude genossen die jungen Künstler den verdienten, lang anhaltenden Applaus des Publikums.

Fastenbrechen im Bürgerzentrum

By News

Foto Urschelstiftung

Das Bürgerzentrum als Treffpunkt der Kulturen.

Zum ersten Mal fand das traditionelle Fastenbrechen zum Ende des Fastenmonats Ramandan im Bürgerzentrum statt. Geladen hatte der Schwarzwaldbildungsverein und die Diakonie. Über 70 Personen kamen zusammen; Muslime und Christen um in friedlichem Miteinander dieses Fest zu feiern, begleitet von türkischer Life-Musik. Dazu  wurden traditionelle Speisen  und köstlicher Tee serviert.

Ein Ereignis mit Symbolcharakter für interkulturelles Verständnis und Toleranz.

 

Schenken, Stiften, Spenden, Vererben

By News

Foto: Urschelstiftung

Das war das Thema, das zu einem riesigen Besucherandrang im Bürgerzentrum führte.

Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Besucher/innen den Ausführungen von Notar Timm Läpple, der darüber referierte. Kurzweilig und mit vielen anschaulichen Beispielen brachte er der Zuhörerschaft sehr anschaulich die nicht immer einfache Materie näher.

Eine lebhafte Diskussion und viele gezielte Fragen lieferten den Zuhörern/innen hilfreiche Antworten. Sind doch die angesprochenen Aspekte etwas, mit dem sich letzendlich jeder im Leben einmal auseinandersetzen muss.

Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Wiederholung dieser Veranstaltung nicht ausgeschlossen.

Read More

Bürgerzentrum ausgezeichnet

By News

Die Urschelstiftung freut sich über die Auszeichnung ihres Projektes „Bürgerzentrum“ mit dem Förderpreis durch die Stiftung Aktive Bürgerschaft. Unter 350 Bewerbungen konnte die Urschelstiftung mit ihrem Konzept des Bürgerzentrums die Jury überzeugen.

Diese Würdigung ist nicht nur ein Verdienst der Urschelstiftung, sondern aller im Bürgerzentrum vertretenen Organisationen und Institutionen, die das Bürgerzentrum zum einem Erfolgsmodell und lebendigen Ort bürgerschaftlichen Engagements machen.

Die Preisübergabe findet am 24.5.2019 in der DZ Bank in Berlin statt.

Weißwurstessen im Bürgerzentrum – Eine gelungene Veranstaltung

By News

Foto: Urschelstiftung

Das Weißwurstessen im Bürgerzentrum am 24.02.2019 war eine Premiere der besonderen Art.

Die Urschelstiftung organisierte  zusammen mit fünf anderen Nutzerorgansiationen des Bürger- zentrums ein kostenloses Weißwurst- essen. Und der Andrang war riesengroß.

Die Besucher ließen es sich schmecken und gleichzeitig erfuhren sie viel über das Bürgerzentrum und die Menschen, die dort ihren ehrenamtlichen Aktivitäten nachgehen.

Spiele für Kinder, das Jazz Quartett des OHG und die Kinder der Kieser Suzuki Flöten Gruppe mit dem musikalischen Rahmenprogramm rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

 

Stifterforum im Bürgerzentrum

By News

Foto: Urschelstiftung

Es war eine Premiere. Zum ersten Mal fand das jährliche Stifterforum der Urschelstiftung im voll besetzten Bürgerzentrum statt.

Neben dem Bericht des Vorstands über das Geschehen im abgelaufenen Jahr wurden die Preisträger des Urschelpreises geehrt.

Der spannende Vortrag  „Zero Waste“ von Anja Krisch über Möglichkeiten der Müllvermeidung rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Weitere Beiträge aus 2020, 2019, 2018 und 2017 sehen Sie mit einem Klick auf die Jahreszahl.